Projekte

Projekte aller Gruppen

Religionspädagogisches Projekt

Quelle: Gifhorner Rundschau
Einmal im Jahr führen wir in unserem Kindergarten ein gruppenübergreifendes 2-wöchiges Religionspädagogisches Projekt durch. Dieses Projekt dient dazu, sich mit einem Thema aus dem Kirchenjahr intensiver zu befassen. In diesem Zeitraum wird das ausgewählte Thema in den einzelnen Gruppen genauer bearbeitet. Im Flurbereich finden in dieser Zeit, an vier Tagen, Aktionen mit allen Kindergartenkindern statt. Die Themen der letzten Jahre waren: Arche Noah, das verlorene Schaf und Martin Luther.

Projekt "Zusammen für die Natur"

Quelle: Marie Sievers
Wir haben die Partnerschaft für ein Blütenfeld zum Schutz für die Insekten geschenkt bekommen. Einen großen Dank an dieser Stelle für Frau Jacobs! 
Das Feld befindet sich in der Nähe der Apfel Allee, also ganz nah bei uns.
In Zukunft können wir unser kleines Feld besuchen und den Blumen beim Wachsen zuschauen. Ein großer Teil unserer Arbeit ist es, die Natur zu schützen und zu schätzen und deswegen freuen wir uns den Insekten etwas Gutes zu tun :-) 
Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende, das Projekt  und hoffen auf gutes Gedeihen.  

Gruppenprojekt Unsere Marienkäfer

Quelle: Marie Sievers
Wir haben zusammen Marienkäfern ein Zuhause gegeben und sie von der Larve bis zur Entwicklung zum fertigen Marienkäfer beobachtet. Zusammen haben wir ein Terrarium gebaut und den Marienkäfern Futter gegeben. Außerdem haben wir gelernt, was der Marienkäfer im Winter macht, wer seine Freunde und Feinde sind und was er am liebsten frisst. Zum Abschluss haben wir die Marienkäfer im Wald in Verbindung mit einem Ausflug freigelassen. Manchmal kommen sie uns noch besuchen :-) 

Gruppenprojekt "Tatütata, wer kommt denn da?"

Quelle: Franziska Baum
Zu unserem Grupenthema "Tatütata, wer kommt denn da?" haben wir uns mit den Berufsgruppen Rettungssanitäter, Feuerwehr und der Polizei beschäftigt. Ziel war es, die Kinder für Notsituationen zu sensibilisieren und ihnen die Angst zu nehmen. Sie lernten zum Beispiel die Kleidung eines Feuerwehrmanns kennen und unteranderem auch die Ausstattung eines Rettungswagens. Passend dazu besuchten wir die Polizei in Gifhorn und die Feuerwehr Kästorf. Ein Rettungswagen kam zu uns in den Kindergarten, damit die Kinder diesen Mal hautnah anschauen können.

Gruppenprojekt Rund um die Kartoffel

Quelle: Kathrin Gundlach
Im Herbst haben wir uns mit dem Thema Kartoffel beschäftigt. Wir haben mit den Kinder gemeinsam unser Wissen über den Anbau und die vielfältigen Zubereitungen von Kartoffeln gesprochen. Wir haben mit Kartoffeln gebastelt, sie gegessen und ein Lied über die Kartoffel gelernt. Zum Abschluss des Projekts sind wir mit einem Planwagen zu einem Feld nach Gamsen gefahren. Dort durften wir mit Anleitung eines Kartoffelbauern unsere eigenen Kartoffel roden und auf einem Erntefahrzeug sitzen. Mit vielen tollen Eindrücken und einer Tüte frischer Kartoffeln, wurden wir danach wieder zum Kindergarten gefahren. Das war ein beeindruckendes Erlebnis.

Gruppenprojekt Afrika

Quelle: Katrin Schade
Bei dem Gruppenthema "Wir entdecken Afrika" haben wir uns intensiver mit dem diesem Land und Kontinent befasst. Zu dem Thema haben wir allerhand gebastelt, musiziert und sind zusammen auf Löwenjadg gegangen. Wir haben verschiedene afrikanische Köstlichkeiten probiert. Das Highlight des Projektes war der Ausflug zur Gifhorner Bücherei zu einer Bilderbuchvorstellung.

Projekte für unsere Schulkinder

Schulkinderprojekt Ernährungszwerge

Quelle: Franziska Baum
In dem Schulkinderprojekt Ernährungszwerge geht es um gesunde, ausgewogene Ernährung und um das Kennenlernen von verschiedenen Lebensmitteln. Gemeinsam gehen wir auch einkaufen und bereiten eine Mahlzeit zu. Die Kinder bekommen nicht nur Kenntnisse und Wissen über ausgewogene Ernährung, auch ihre lebenspraktischen Kompetenzen werden gefördert. Zum Beispiel durch das Schneiden mit dem Messer, Tisch decken und Kartoffel schälen. 

Schulkinderprojekt Taki

Quelle: Gifhorner Rundschau
Taki - Das bedeutet Tageszeitung im Kindergarten. Das Projekt Taki dauert drei Wochen und zum Start bekommt jedes Kind ein Zeitungsheft, darin enthalten sind Übungen zum spielerischen Kennenlernen mit dem Medium Zeitung. Außerdem bekommen die Kinder jeden Tag eine eigene Tageszeitung, die wir zusammen betrachten und einen Lieblingsartikel raussuchen. Die Kinder werden durch das Projekt sanft an Buchstaben, Zahlen und generell an das Thema Zeitung rangeführt. Es wird auch thematisiert, wie eine Zeitung entsteht und wer dort arbeitet, damit man jeden Tag eine Zeitung Nachhause bekommt. 

Schulkinderprojekt Kirchraumbegehung

Quelle: Sabrina Vranko
Zu unseren jährlichen Schulkind – Projekten gehört auch die Erkundung unserer Epiphanias – Kirche in Gamsen. Während unseres Besuches erläutert uns unsere Pastorin Frau Meyerdierks die einzelnen kirchlichen Symbole und steht den Kindern bei offenen Fragen mit ihrem Fachwissen zur Verfügung! 

Schulanfängerprojekt Experimentieren

Quelle: herder
Einmal im Jahr findet eine Schulkind – Aktion zum Thema Experimentieren statt. Die Stiftung „ Haus der kleinen Forscher“ bietet  Fortbildungen  mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen an, die wir in unserer Arbeit auf greifen, indem wir gemeinsam mit den Kindern dazu verschiedene Aktionen durchführen. Zu den Schwerpunktthemen gehören unter anderem: Magnetismus, Wasser, Luft, Sprudelgase sowie Klänge und Geräusche.

Schulanfängerprojekt Zahlenfuchs

Quelle: Irina Filbert
Das Schulkind - Projekt  "Zahlenfuchs", wurde von den Kinder gut aufgenommen. 

Sie konnten aktiv und mit viel Freude die Zahlen und Mengen vergleichen, zuordnen und rechnen. Hierbei konnten sie den Wechsel vom Kindergarten zur Schule, anhand der Gefühlskarten beschreiben.

Schulanfängerprojekt Mobilitätserziehung

Quelle: Katrin Schade
An zwei aneinander folgenden Tagen vermitteln wir unseren angehenden Schulkindern die Grundregeln zum Thema Verkehrsregeln als Fußgänger.
Mit Koordinations und Farbspielen schulen wir ihre Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr, als zukünftiges Schulkind und Fußgänger. Wir üben das Überqueren verschiedener Straßensituationen und deren möglichen Gefahren. Am zweiten Tag besuchen wir mit Warnwesten bekleidet die Isetalschule in Kästorf. Dort nehmen wir an einer Unterrichtsstunde und an einer Pause teil. Am Ende des Projektes gibt es noch eine Mappe mit den wichtigsten Verkehrsregeln und Kreativmaterial für Zuhause.

Schulkinderprojekt Feuerwehr

Quelle: Caroline Hoffmann
Einmal im Jahr bekommen die zukünftigen Schulkinder Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf. An diesem Tag erfahren die Kinder alles rund um das Thema Feuerwehr. Zum Abschluss des ereignisreichen Vormittags steht dann noch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto an. 

Schulkinderprojekt Krankenwagen

Quelle: Marie Sievers
Unser Schulkindprojekt „Krankenwagen“ findet ein Mal im Jahr in Kooperation mit dem Helios Klinikum statt. Wir werden von zwei Mitarbeitern besucht, die uns den Krankenwagen zeigen. Das Highlight ist immer die Probefahrt mit Blaulicht. 

Danach treffen wir uns in der Turnhalle und lernen gemeinsam, wie man einen Notruf absetzt und Verbände anlegt.