Quelle: Marie Sievers
Guten Morgen! Die Bringphase beginnt ab 8 bis 8:30 Uhr.
Quelle: Marie Sievers
Die Kinder können nun mit dem gleitenden Frühstück starten. Gleitend bedeutet, dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, ob sie erst frühstücken oder erstmal in Ruhe ankommen wollen. Bei uns wird Partizipation und Selbstständigkeit groß geschrieben.
Quelle: Marie Sievers
Im Morgenkreis werden Lieder gesungen, Spiele gespielt, Projektarbeit gestaltet und Feste gefeiert.
Quelle: Marie Sievers
Nun beginnt die Freispielphase. Die Kinder können entscheiden, ob sie in der Turnhalle, dem Flur, Draußen oder in der Gruppe sein möchten. Parallel finden in der Gruppe Angebote aller Lernbereiche statt.
Quelle: Marie Sievers
Wir gehen raus! Hier können wir uns um die Hochbeete kümmern, das Fußballtor rausholen, durch den Rasensprenger laufen, Parcours aufbauen und im Winter auch toll rodeln!
Quelle: Caroline Hoffmann
Alle 6-8 Wochen findet in unserem Haus ein Gottesdienst mit Erziehern und Pastorin Meyerdierks statt. Zum Beispiel zum Thema Nikolaus oder Ostern. An Festen der Gemeinde beteiligen wir uns, beim Familiengottesdienst oder Erntefest.
Quelle: Marie Sievers
Jetzt gibt es Mittagessen. Jede Gruppe nimmt die Mahlzeit im eigenen Gruppenraum ein. Das Essen bekommen wir von der DRK-Küche. Der abwechslungsreiche Speiseplan hängt bei uns im Flur. Für die Kinder haben wir eine Pinnwand mit Bildern vom Mittagessen.
Quelle: Marie Sievers
Danach ist Entspannung angesagt. Die Kinder können Mittagsschlaf machen oder frei entscheiden, in welchem Bereich sie spielen wollen.
Quelle: Marie Sievers
Um 14 Uhr werden die meisten Kinder abgeholt. Danach sind nur noch unsere Marienkäfer bis 16 Uhr im Haus. Die Marienkäfer starten in den Nachmittag mit der Obstpause. Bitte nicht stören! :-) Die Mahlzeit beginnt um 14:30 Uhr und endet um 15 Uhr.
Quelle: Marie Sievers
Nach der Obstpause, bis die Kinder abgeholt werden, dürfen sie sich wieder frei bewegen. Turnhalle, Flur, Draußen oder in der Gruppe, alles ist erlaubt! Kurz vor 16 Uhr räumen wir zusammen die Gruppe auf, ziehen uns an und beenden gemeinsam den Tag.
Das war ein schöner Tag!